I
Habt ihr mit Feuerwehr-Gegenständen schon mal etwas gebaut?
Wir möchten euch zeigen, was wir aus drei ausgemusterten D-Strahlrohren mit Kupplungen gefertigt haben. Vielleicht habt ihr ja Lust es nachzubauen.
Die D-Strahlrohr-Garderobe!
Zuerst haben wir zwei Bretter der Größe 20 cm breit x 50 cm lang und 10 x breit mal 50 cm lang im rechten Winkel mit Holzleim aneinandergeklebt. Die Bretter waren einfache Spanplatten, 8 mm dick. Wir haben die aneinander geklebten Bretter dann mit roter Farbe angestrichen. Das sah dann so aus:

Von Schreiner haben wir uns ein gleich langes Brett besorg, dass an den langen Seiten im 45 Grad Winkel angeschrägt war, denn es sollte diagonal in unseren Bretterwinkel passen. In dieses haben wir auch schon mal drei Löcher (8 mm) gebohrt und es ebenfalls rot angemalt:

Dann wurde dieses Brett zunächst in unseren Bretterwinkel eingeklebt und anschließend von der Rückseite mit kleinen Holzschrauben festgeschraubt. Nun sah es so aus:

Von drei D-Kupplungen haben wir nun den Gummi-Dichtungsring herausgenommen und das untere Ende der Kupplungen abgesägt. Der Gummidichtring wurde durch zwei Unterlegscheiben ersetzt und die Kupplung dann mit einer 8 mm Gewindeschraube an dem diagonalen Brett festgeschraubt.
Zum Schluß wurden die Strahlrohre darauf gesetzt und so gedreht, wie wir sie haben wollten.
Und so sah unsere Strahlrohr-Garderobe dann aus:
Viel Spaß beim nachbauen!
Habt ihr auch einen Kreativ-Tipp für uns?
Dann schreibt uns an info@feuer-haus.de!